Startseite > Deutsch > Dublicate Content vermeiden

Dublicate Content vermeiden

Mehrere Domains verweisen auf unsere Firmenhomepage:
individual-it-services.de
individual-it-services.com
individual-it-services.net
individual-it.com
individual-it.net

Die Domains sind jeweils mit und ohne www erreichbar.

Da alle Domains den gleichen Inhalt anzeigen, interpretiert Google das als „Dublicate Content“. Das kann zur Folge haben, dass die Seite eine schlechteres Ranking erhält, oder ganz aus dem Index fliegt. Um das zu vermeiden habe ich die .htaccess Datei so angepasst, dass alle Aufrufe auf die bekannteste Domain „www.individual-it.net“ umgeleitet werden.
Hier der entsprechende Auszug mit Komentaren:


RewriteCond %{HTTP_HOST} ^individual-it-services
#wenn der angeforderte Hostname mit individual-it-services beginnt
RewriteRule ^(.*)$ http://www.individual-it.net/$1 [L,R=301]
#leite um zu www.individual-it.net hänge die Dateinamen hinten ran (.*)$ wird zu $1

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.individual-it-services
RewriteRule ^(.*)$ http://www.individual-it.net/$1 [L,R=301]
#siehe Erklärung oben

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^individual-it.com
RewriteRule ^(.*)$ http://www.individual-it.net/$1 [L,R=301]
#siehe Erklärung oben

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.individual-it.com
RewriteRule ^(.*)$ http://www.individual-it.net/$1 [L,R=301]
#siehe Erklärung oben

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [L,R=301]
#leite alle Anfragen, die nicht mit www anfangen auf www.individual-it.net

Die Weiterleitung erfolgt mit dem HTTP-Statuscode 301 Moved Permanently, damit kann der Besucher jede der Domains aufrufen, aber er landet immer auf http://www.individual-it.net (die Suchmachinen natürlich auch).

Durch das Anhängen der aufgerufenen Datei mit $1 wird sichergestellt, dass wenn jemand z.B. http://www.individual-it-services.de/Referenzen-/-Skills.html aufruft er auch auf der entsprechenden Seite auf der Zieldomain landet (http://www.individual-it-net/Referenzen-/-Skills.html). Ohne das Anhängen mit $1 würde er immer auf der Hauptseite (http://www.individual-it.net) ankommen.

Hier noch der Link zu dem was Google selbst darüber schreibt

Kategorien:Deutsch Schlagwörter: ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: