Startseite > Deutsch > von Aussen auf Joomla Sessions zugreifen

von Aussen auf Joomla Sessions zugreifen

Wie bereits im letzen Post erwähnt, kann man mit der aktuellen Version des Joomla Dropbox Plugins Dateien endlich auch runterladen. Dazu wird auf eine externe Datei (get.php) verlinkt, die dann mit dem Content-Type und dem Inhalt der angefragten Datei antwortet. Um die Datei von Dropbox zu lesen muss in der get.php eine neue Instanz von „DropboxConnection“ erstellt werden. Dafür wird aber Email und Passwort gebraucht. Aber der Benuzer darf diese natürlich nicht zu Gesicht kriegen. Deswegen habe ich mich entschlossen die Angaben in eine Session zu packen.

$session =& JFactory::getSession();
$session->set( 'db_dir', $load );
$session->set( 'dbemail', $dbemail );
$session->set( 'dbpassword', $dbpassword );

Leider kann man nicht ohne weiteres von Aussen auf eine Joomla 1.5 Session zugreifen (bei Joomla 1.0 müsste das noch gehen). Es muss der gesamte Framework geladen werden:

define( '_JEXEC', 1 );
define( 'JPATH_BASE', realpath(dirname(__FILE__).'/../../..' ));
define( 'DS', DIRECTORY_SEPARATOR );

require_once ( JPATH_BASE .DS.'includes'.DS.'defines.php' );
require_once ( JPATH_BASE .DS.'includes'.DS.'framework.php' );
$mainframe =& JFactory::getApplication('site');
$mainframe->initialise();

und dann können die Variablen über die Joomla Funktionen abgerufen werden:

$session =& JFactory::getSession();
$dbdir =$session->get( 'db_dir', 'empty' );
$dbemail =$session->get( 'dbemail', 'empty' );
$dbpassword =$session->get( 'dbpassword', 'empty' );

Um mich nicht mit fremden Lorbeeren zu schmücken muss ich sagen, dass ich die Idee aus dem Joomla Forum habe

Kategorien:Deutsch Schlagwörter: ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: